ABOUT MEDie Zither begleitet mich schon lange Zeit. Mit 10 Jahren erhielt ich meinen ersten Unterricht, seit diesem Zeitpunkt bin ich dem Klang und den unendlichen Möglichkeiten dieses Instruments verfallen. In diversen Formationen und Ensembles erkunde ich seither die Vielseitigkeit. Mein musikalischer Werdegang startete am Josef Matthias Hauer Konservatorium in Wiener Neustadt und führt mich derzeit an die mdw mit meinem Studium der Ethnomusikologie.
Die Zither, das „Klavier des kleinen Mannes“ des 19. Jahrhunderts, hat sich weiterentwickelt. Ihre Ursprünge in den traditionellen Klängen und in der Salonmusik sind heute genauso gerne gehört, wie die Jazz- und die Pop-Seite, die sie ebenso besitzt. Bearbeitungen aus dem Barock und der Klassik sowie der moderneren Literatur gehören ins Repertoire wie die Klänge aus den Alpen. |
|
SOLO
Zithermusik für jeden Anlass. Ob Wienerisches, Traditionelles, Romantisches, Bedächtiges, Weihnachtliches, Pop oder Jazz, für jedes Event findet sich die passende Musik. Die Zither hat nicht nur viele Saiten, sie ist auch in vielen Stilrichtungen zu Hause. |
MUSIKALISCHE LESUNGEN MIT RUDI HAUSMANN
Durch die Verbindung von Lesung und Musik und unter dem Titel "vertonte Literatur" erschaffen die beiden Künstler Klangwelten, die Texte zum Leben erweckt. Aktuelle Projekte:
|
|
WIENER ZITHERQUARTETT
Das Wiener Zitherquartett, bestehend aus Barbara Laister-Ebner, Monika Kutter, Stephan Hörandner und Astrid Hofmann, widmet sich den unterschiedlichen Möglichkeiten, die die Zither bietet. So spielen sie Wienerisches, Modernes, Popiges, Jazziges, alte Musik und noch vieles mehr. |
DUO MIT STEPHAN HÖRANDNER
Das Duo Hofmann und Hörandner zeigt, was zwei Zithern alles können, nämlich eigentlich eh fast alles. Ist eine Zither allein schon ein vollständiges Orchester, wird aus zwei Zithern ein wahres Highlight. Die Bearbeitungen des Duos reichen von traditioneller Musik über Jazz, Pop, Operette usw. Zither + Zither ergibt nun mal ein Feuerwerk für die Ohren. |
|
BAUER:HOFMANN - ZITHER & GESANG
Die beiden Musikerinnen, die ursprünglich aus unterschiedlichen Musikrichtungen kommen, verbinden Spielfreude und Leidenschaft. Beim Wienerlied haben sich ihre Wege gekreuzt. Mit Zither und Gesang gestalten sie Altes und Neues, Schräges und Traditionelles. |
ZUPFT & GSUNGEN
(Alois Tesar und Astrid Hofmann) Egal ob Marsch, Walzer, Polka, Wienerlied, das Duo "zupft & gsungen" spielt alles, was Spaß macht. Mitsingen, mittanzen, alles ist erlaubt. Mit Kontragitarre und Gesang (Alois Tesar) und Zither wird Altes belebt und schwungvoll dargebracht. |